Wandtattoo Alternativen für jedes Budget
Ein schönes Wohnraumdesign kann schnell hohe Kosten mit sich bringen. Das gilt für Möbel, Wohntextilien und Elemente für die Wandgestaltung. Wenn Du einen Raum gestalten möchtest, der lange Zeit im gleichen Design gehalten ist, dann lohnt es sich, hier zu investieren. Für Räume, die häufig umgestellt und neu gestaltet werden, sind flexible Elemente, die sich günstig ersetzen lassen, eine gute Idee.
Vier Alternativen zu Wandtattoos in verschiedenen Preisklassen:
- Gestalte eine Gallery-Wall mit Fotos, Zeitungsartikeln, Ausschnitten aus Zeitschriften und Leinwänden. Du kannst ohne großen Aufwand ein individuelles Design umsetzen. Schaffe zum Beispiel Bilderrahmen, indem Du Washi-Tape um die Motive klebst. Du kannst die Gallery-Wall auch mit Gegenständen wie einer alten Kamera oder Holzlöffeln ergänzen.
- Klebbare Spiegelfliesen haben einen großartigen Effekt. Besonders in kleinen Räumen bringen sie eine optische Weite. Die Fliesen gibt es in diversen Formen. Für das Kinderzimmer eignen sich bruchsichere Spiegelfliesen aus Kunststoff sehr gut. Diese Wanddekoration kann Teile einer Wand akzentuieren oder über die gesamte Wandfläche installiert werden. Setze schmale Holzleisten zwischen die Fliesen, um einen luxuriösen Wandspiegel zu schaffen.
- Moderne Lichtinstallationen sind ein echter Hingucker. Dafür kannst Du selbst ein Lichtkunststück bauen oder fertige Produkte kaufen. Eine große Holzscheibe, farbig besprüht und mit einem Lichtschlauch hinterlegt, ist der einfachste Weg, eine eigene Lichtinstallation umzusetzen.
- Regale lassen sich immer wieder neu gestalten. Eine komplette Regalwand nach Maß kann mit Büchern, Fotos, Kunstwerken oder Pflanzen bestückt werden. Einzelne Regalbretter setzen optische Akzente – ideal für kleinere Räume mit wenig freier Wandfläche.